LKMF BaWü – Bericht Herbsttreffen 2022

08/11/2022

Auch das diesjährige Herbsttreffen, das unter dem Zeichen „Schuleinstieg“ stand, war wieder ein voller Erfolg. Los ging es am Freitagabend mit einer gemeinsamen Vorstellungsrunde, bei dem zu aller Freude auch zwei neue Familie und weitere einzelne Familienmitglieder anwesend waren, sowie einem gemütlichen Ausklang. Anschließend folgte am Samstagvormittag Herrn Prof. Dr. Wirth mit seinem Vortrag mit anschließender Fragerunde über Beinverkrümmungen und dessen Behandlungsmöglichkeiten oder im schwierigeren Fall auch verschiedene Operationsmöglichkeiten.

Der Samstagnachmittag war zur freien Verfügung und es war Zeit, um sich auszutauschen. Für Interessierte ging es mit einem Teil der Gruppe und der MdL Andrea Lindlohr zu einer Führung durch den Landtag Baden-Württemberg. Wir durften den Plenarsaal besichtigen und unsere eigenen Reden vortragen. Danach nahmen wir Platz im Foyer, bevor wir wieder die Heimreise in die Jugendherberge antraten. Zeitgleich folgten die Jugendlichen folgten der Betreuergruppe in die Eishalle, um Schlittschuh zu fahren. Wiederum andere erkundeten die Stadt oder blieben in der Jugendherberge und machten es sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich.

Abends stand dann ein bunter Abend nach Vorbereitung von Lea und Jasmin auf dem Plan. Der Beginn des bunten Abends konnte trotz eines Feueralarms, welcher sich am Ende als Fehlalarm herausstellte, pünktlich beginnen. Zunächst erklärten Lea und Jasmin die Regeln des Spieles. Die anwesenden Mitglieder wurden in mehrere Gruppen aufgeteilt. Die Mitglieder wurden den Schuhgrößen nach aufgestellt. Als nächstes wurden alle von den Zahlen 1-8 wiederholend abgezählt. Die mit derselben Zahl bildeten eine Gruppe. Das Ziel des Spieles war es, als Gruppe 40 Punkte zu erreichen. Jedes der Teams bekam von der Spielführung ihre Nummern anhand eines Monopolyfeldes. Die Nummern waren im ganzen Haus verteilt. Auf der Rückseite der Nummern waren Aufgabenstellungen, die man vor den Augen der Spielführung richtig beantworten oder ausführen musste. Das erste Team, das mit 40 Punkten das Ziel erreichte, waren: Merlin, Tiana und Christine. Als Siegerbonus bekam das Gewinnerteam eine Packung Haribo Goldbären, die sie mit allen anderen Spielern teilten. Im Anschluss klang der Abend bei einem gemütlichen Beisammensitzen aus.

Am Sonntag hörten wir noch einen Vortrag von Heike Trabold und Kristin Seufert von der Stephen-Hawking-Schule aus Neckargemünd mit dem Thema „Alles rund um den Schuleinstieg“. Diese informierten über den Schulalltag in einem SBBZ. Unter anderem gaben sie Informationen darüber, welche Unterstützungen Kinder mit Beeinträchtigung in ihren Alltag bekommen können. Am Ende des Vortrags gab es eine Fragerunde. Nachdem konnte sich jeder noch ein kleines Geschenk der SRH mitnehmen. Bevor dann einige unserer Mitglieder schon die Heimreise antraten, kamen wir nochmal alle zu einer Resümee-Runde zusammen, bei der jeder Lob, Kritik, Anmerkungen oder noch einen Vorschlag einbringen konnte. Nach einem abschließenden Mittagessen und dem gemeinsamen Aufräumen des Gemeinschaftsraumes ging das wunderschöne und gelungen Wochenende leider schon zu Ende. Wir bedanken uns bei allen, die das Wochenende organisiert, die Betreuung der Kinder und Jugendlichen übernommen, Vorträge gehalten, freiwillig Programmpunkte übernommen haben und damit unser Treffen wieder zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben.

 

Euer LKMF BaWü

Mitglied werden

Unterstützen Sie uns durch ihre Mitgliedschaft.

Spenden

Unterstützen Sie den BKMF mit einer Spende auf unser Spendenkonto.

Das könnte Sie auch interessieren

Bericht eines Kindergartenpflegers

Bericht eines Kindergartenpflegers

Begegnen auf (fast) Augenhöhe Kinderpfleger im Kindergarten zu sein ist schon mein Traumjob. Nach einer Lehre zum Bürokaufmann entschied ich mich für diesen beruflichen Weg. Heute kann ich sicher behaupten es war der Richtige. Was ich in diesem Job von den Kindern an...

LKMF NRW – Bericht vom Treffen im Alpenpark

Liebe Mitglieder, am 5. November 2022 trafen sich knapp 60 Mitglieder des LKMF NRW e.V. im Alpenpark Neuss zum Skifahren und/oder zum Rodeln. Einige der Mitglieder standen zuvor noch nie auf Skiern. Ihnen wurde durch Skilehrer des Alpenpark Neuss in einem...

Zeitungsbericht zum LKMF BaWü Frühjahrstreffen 2022

Zeitungsbericht zum LKMF BaWü Frühjahrstreffen 2022

Auf den ersten Blick scheint das nicht zusammenzupassen: stämmige, muskelbepackte Spieler der Haller Unicorns und kleinwüchsige Menschen, die nicht einmal 1,50 Meter groß sind. Dennoch kommen beide Gruppen am Samstag bestens miteinander aus. „Eine Familie aus...