LKMF NRW – Bericht vom Treffen im Alpenpark

18/11/2022

Liebe Mitglieder,

am 5. November 2022 trafen sich knapp 60 Mitglieder des LKMF NRW e.V. im Alpenpark Neuss zum Skifahren und/oder zum Rodeln. Einige der Mitglieder standen zuvor noch nie auf Skiern. Ihnen wurde durch Skilehrer des Alpenpark Neuss in einem Anfänger-Skikurs über 2 Stunden die grundlegenden Techniken beigebracht. In einem Erweiterungs-Skikurs konnten weitere Mitglieder ihre Fähigkeiten vertiefen und Technik verbessern. Manche gingen direkt auf die Piste zum Ski- oder auch Snowboardfahren. Nach den Kursen blieben viele Teilnehmer auf der Piste, um das Erlernte anzuwenden.

Bei den Skikursen und auch später auf der Piste standen uns zusätzlich drei Trainer des BRSNW (Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V.) zur Seite. Sie unterstützen uns und gaben viele Tipps und Hinweise. Einige, die an diesem Nachmittag das erste Mal auf Skiern standen, entpuppten sich als wahre Naturtalente und fuhren später allein oder zusammen mit den Trainern die große Piste herunter.

Spaß hatten auch viele Mitglieder beim Rodeln. Sei es im gemütlichen Tempo oder in einer Wettfahrt gegen andere. Eine Uhr am Rodelhügel zeigte die gefahrene Zeit an. Der ein oder andere spürte den Kunstschnee im Gesicht, bevor er das Ziel erreichte.

Nach den sportlichen Aktivitäten erwartete uns ein zünftiges und sehr leckeres Büffet. Dem Kaiser­schmarrn zum Dessert konnten sich viele nicht entziehen. Wir saßen anschließend noch ein wenig zusammen und tauschten uns über die Erlebnisse des Tages aus. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung. Insbesondere die Kinder hatten viel Freude dabei. Sie genossen sichtlich den Schnee, ob auf Skiern oder dem Rodelschlitten. Vielfach fragten die Kinder, ob und wann wir uns wieder im Alpenpark Neuss treffen.

Wir bedanken uns bei Pascal, Bernd und Dirk vom BRSNW. Ihre Unterstützung hat uns sehr geholfen. Und für alle Interessierten sei auf das Angebot des BRSNW ausdrücklich hingewiesen. Der BRSNW veranstaltet ca. einmal im Monat im Alpenpark Neuss einen Ski-Treff, der sich an alle interessierten Menschen mit Behinderung und ihre Eltern, Partner oder sonstige Bezugspersonen richtet. Weitere Informationen findet Ihr unter https://www.brsnw.de/breitensport/sportarten/schneesport oder https://www.alpenpark-neuss.de/piste/behindertensport.html.

 

Euer LKMF NRW

 

 

Mitglied werden

Unterstützen Sie uns durch ihre Mitgliedschaft.

Spenden

Unterstützen Sie den BKMF mit einer Spende auf unser Spendenkonto.

Das könnte Sie auch interessieren

Verfügbarkeit Voxzogo®

Verfügbarkeit Voxzogo®

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,   wir wurden auf Verfügbarkeitsprobleme von Voxzogo® hingewiesen.   Der Hintergrund dieser „Stockungen“ hat mit dem Ergebnis der Preisverhandlungen zwischen BioMarin und den Krankenversicherungen zu tun: Wir haben in...

LKMF BaWü – Bericht Herbsttreffen 2022

Auch das diesjährige Herbsttreffen, das unter dem Zeichen „Schuleinstieg“ stand, war wieder ein voller Erfolg. Los ging es am Freitagabend mit einer gemeinsamen Vorstellungsrunde, bei dem zu aller Freude auch zwei neue Familie und weitere einzelne Familienmitglieder...

Zusammenfassung Herbstseminar 2021

Zusammenfassung Herbstseminar 2021

Eltern- und Betroffenenseminar der AG TRPS & MHE vom 12.-14. November 2021 in Bielefeld – Resümee – Fotos und Präsentationen sind am Ende des Beitrags Noch knapp vor dem nächsten „Wellenbrecher“ und dem völligen Ausufern der 4. Coronaspitze konnten wir unser...