LKMW BaWü Wochenendtreffen Frühjahr

Datum

Veranstaltungsort

Kategorie

Liebe Eltern, Kinder, Jugendliche, Mitglieder, Interessierte und Familien,

hiermit laden wir euch recht herzlich zu unserem Frühjahrstreffen in Freiburg ein. Wir haben wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und freuen uns, euch dazu einzuladen.

 Programm:

  • Begrüßung, Vorstellungsrunde und Rückblick
  • Stadiontour des Europa-Park Stadions vom SC Freiburg
  • Gruppenfoto
  • Mitgliederversammlung
  • Orthopädischer Vortrag von Dr. Schwering und Dr. Foerster
  • Bunter Abend mit Lea Schulte und Doreen Worff
  • Kinder- und Jugendbetreuung
  • Christoph Schmid mit seiner Erfahrung aus seinem Berufsalltag
  • Offene Gesprächsrunde, Abschiedsrunde und Resümee

 

Das Frühjahrstreffen startet am Freitagabend nach dem Abendessen um ca. 19:30 Uhr mit einer kurzen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde mit anschließendem Rückblick.

Am Samstagmorgen starten wir mit einer Stadiontour des Europa-Park Stadions vom SC Freiburg. Die Tour startet um 10:00 Uhr im Stadion und dauert 90 Minuten. Es können 25 Personen daran teilnehmen und auch hier gilt, wie auch für das gesamte Treffen: wer sich zuerst anmeldet und der Zahlungseingang erfolgt ist, nimmt daran teil. Anschließend werden wir direkt zurück in die Jugendherberge gehen und ein Gruppenfoto machen.

Nach dem Mittagessen machen wir weiter mit der Mitgliederversammlung. Dafür werdet ihr noch eine separate Einladung erhalten.

Nach der Mitgliederversammlung werden uns Dr. Schwering und Dr. Foerster über zwei Themen referieren. Diese sind:

  1. Probleme von Achsabweichungen, Rotationsfehlern und Minderwuchs im Allgemeinen und im Speziellen im Bereich der Chondrodystrophie (disproportionaler Kleinwuchs).
  2. Therapieoptionen mit den Schwerpunkten Wachstumslenkung und Tenotomie (operative Trennung einer Sehne) des Musculus Psoas (großer Lendenmuskel) zur Korrektur der Hyperlordose (Hohlkreuz).

Beide Themen werden ineinandergreifen und im Rahmen der gesamten Vortragszeit erläutert. Es wird nicht erst das eine, dann das andere Thema berichtet. Anschließend ist genügend Zeit, um Fragen zu stellen oder ganz individuelle Anliegen oder Situationen zu besprechen. Beide Fachärzte werden noch am Frühjahrstreffen vor Ort sein.

Für die Betreuung der Kinder- und Jugendlichen ist wieder gesorgt durch Jasmin Peucker, Liane Höre, Pia Rothenbacher und Johanna Horlacher. Wie bereits am letzten Treffen wird es auch dieses Mal zwei Gruppen geben, einmal eine kreative und eine aktive Gruppe. Die Koordinatorin, Jasmin Peucker wird euch für Fragen ab Freitag zur Verfügung stehen. Falls Fragen bei der Anmeldung aufkommen, könnt ihr euch gerne an saskia.bronner@bkmf.de wenden.

Jedenfalls wird es wieder spannende und unterhaltsame Ideen geben, um mit euch gemeinsam eine großartige Zeit zu verbringen. Am Samstagabend wird der Bunte Abend von Lea Schulte und Doreen Worff gestaltet. Der bunte Abend fängt um 20:00 Uhr an, damit auch die jüngeren Mitglieder noch etwas daran teilnehmen können. Wir sind sehr gespannt was uns erwarten wird, doch mit Sicherheit eine fröhliche und unterhaltsame Zeit.

Am Sonntagmorgen wird uns Christoph Schmid in seinen Berufsalltag einen Einblick geben. Er wird uns seine Arbeit als Erzieher sowie seine Einrichtung zeigen. Sehr interessant ist auch, welche Vor- und Nachteile ihm im Alltag begegnen und wie er damit umgeht.

Im Anschluss gibt es eine offene und geführte Gesprächsrunde. In der Einladung gibt es die Möglichkeit Themen anzugeben. Anschließend sind alle nochmal herzlich eingeladen, um Feedback zu geben, bevor wir uns wieder voneinander trennen müssen.

 

Viele Grüße

Euer

LKMF-BW Vorstand